Facebook generiert Demand nur für die eigene Plattform Online Marketing Rockstars

Für einige Zeit galt Facebook in der Adtech-Welt als potenzieller Thronanwärter und Königsmörder Googles. Doch nachdem lange über Facebooks Launch einer eigenen Demand Side Platform (DSP) spekuliert worden war, blies das Unternehmen die Pläne im Frühjahr ab. Langsam dringen nun Gerüchte nach außen, was die Motivation hinter diesem Strategiewechsel gewesen sein könnte.

Die „Facebook-DSP“, das wissen wir jetzt endgültig, sie wird nicht kommen. FB bleibt Walled Garden. Keine DSP mit transparenten Steuerungsmöglichkeiten, da FB anders als Google zu wenig Einfluss auf Publisher (außerhalb der eigenen Plattform) hat & im Mobile-Bereich womöglich keine Best Practices teilen möchte. Für Publisher an sich erstmal keine all zu gute Nachricht in Sachen Unabhängigkeit – Header Bidding-Fans dürfen sich dabei allerdings bestätigt fühlen.

http://www.onlinemarketingrockstars.de/facebook-adtech-atlas/